Verbandnews

Der Kreisfeuerwehrverband Mayen – Koblenz e.V. kann auf eine über 85 – jährige Tradition zurückblicken. So sieht er sich als Rechtsnachfolger des bereits im Jahr 1924 gegründeten Kreisfeuerwehrverbandes Mayen.

Angaben gemäß § 5 TMG:

Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz e. V.
Im Trinnel 5
56727 Mayen

Vertreten durch:

Jens Nikolai, Vorsitzender

Kontakt:

E-Mail: horst.helmes(at)kreisfeuerwehrverband-myk.de

Registereintrag:

Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht:Amtsgericht Koblenz
Registernummer: VR 11649

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Christoph Buttner
Mayener Straße 78
56727 Mayen

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung:

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Die erste Satzung trat am 04. Januar 1928 in Kraft. Der erste Vorstand bestand damals aus Franz Schilling  Oberbrandmeister, Mayen als Vorsitzender, einem Kameraden Luxem aus Thür, als Kassierer, N. Schilling als Schriftführer, Balthasar Dötsch , Johann Müller und Jakob Sauerborn aus Niedermendig als weitere Vorstandsmitglieder. 0,50 Reichsmark mußten damals monatlich im voraus von jedem Mitglied gezahlt werden. Auch gab es einen Reservefond der zur Deckung eines „außergewöhnlichen Bedarfs, z. B. im Falle einer Seuche“, diente. Am 30. Dezember 1927 wurden die Mitglieder eines Ausschusses eingeladen um über den ersten Satzungsentwurf zu beraten. Auf der Einladung wurden selbstverständlich die damaligen Zugverbindungen zum Tagungsort in Niedermendig vermerkt. Auch hier hat wohl Franz Schilling bis zur Auflösung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen die Geschicke der Sterbekasse gelenkt. Die Feuerwehren wurden zeitweise in eine Feuerlöschpolizei umgewandelt. Erst am 14. April 1957 wurde die Sterbekasse wieder durch eine neue Satzung ins Leben gerufen. Die Satzung trat rückwirkend zum 01. Januar 1957 in Kraft. Der damalige Vorstand der Sterbekasse bestand  aus den Kameraden Busch, Vorsitzender, aus den Kameraden Josten und Pooth als stellvertretende Vorsitzende und dem Kamerad Wissen als Geschäftsführer. Der Beirat bestand aus den Kameraden Fickler, Andernach Stadt, Schmitz, Andernach Land, Kirchesch, Burgbrohl, Sicken, Kelberg, Grohs, Kempenich, Schlich, Mayen Land, Wild, Münstermaifeld Dernbach, Niedermendig und Sesterhenn aus Polch. Am 26. August 1951 war der Kreisfeuerwehrverband Mayen ebenfalls als Rechtsnachfolger des früheren Verbandes wieder ins Leben gerufen worden. Unter Kreisbrandinspekteur Sprengart der den Vorsitz der Sterbekasse übernommen hatte wurde mit Wirkung vom 01. Januar 1964 eine neue Satzung wirksam, die als eine der wesentlichen Festsetzungen beinhaltete, daß die Städte und Gemeinden für die Mitglieder A I  (Aktive) und A II (Altersabteilung) die Beiträge zahlen mußte. Sicherlich aus heutiger Sicht ein Meilenstein in der Entwicklung dieser Sterbekasse. Der damalige Vorsitzende der Bürgermeisterkonferenz Dr. Freisfeld unterzeichnete als Vorstand diese Satzung mit. 1974 hatte dann der langjährige stellvertretende Vorsitzende Matthias Kolbet den Vorsitz der Kasse übernommen. Er leitete die Kasse bis 1994, zusammen mit der langjährigen Geschäftsführerin Frau Ursula Porten, aus Mayen die auch unter dem Vorsitz von Kamerad Sprengart diese Funktion inne hatte. In dieser Zeit fand durch die Verwaltungsreform eine Umstrukturierung der Kreise und Gemeinden statt. Eine schwierige Arbeit für den Vorsitzenden und den Vorstand, die im Ergebnis erfreulicherweise dazu geführt hatte, daß auch heute noch Feuerwehren aus den Kreisen Ahrweiler und Daun in dieser Sterbekasse Mitglied sind. Matthias Kolbet konnte die Kasse mit einem Kassenbestand von 558.994,05 DM am 16. November 1994 an seinen Nachfolger Ferdinand Faber aus Mayen übergeben. Zum 01. Januar 1995 wurde Heinz Engels zum neuen Geschäftsführer der Sterbekasse durch den Vorstand bestellt. Mit Frau Porten ging eine weitere wichtige Persönlichkeit der Sterbekasse in den wohlverdienten Ruhestand. Auf Grund der stetig guten Entwicklung der Sterbekasse konnte der Mitgliedsbeitrag über Jahrzehnte gleich bleiben. (10,--DM pro Jahr und Mitglied) das Sterbegeld wurde zuletzt von 800,--DM auf 900,--DM ab 01. Januar 1997 erhöht. Eine weitere Veränderung ergab sich aus der notwendigen Umstellung der Währung DM auf Euro zum 01.01.2002. Die Beitrags- und Leistungsanpassung, bei Umstellung auf EURO, wurde in der Jahresvertreterversammlung der Sterbekasse am 26. 11. 2000 beschlossen. Die daraus folgende notwendige Satzungsänderung erfolgte dann  am 25. November 2001 in der Jahresvertreterversammlung. In der Versammlung wurde der einheitliche Jahresbeitrag auf 5,50 Euro festgesetzt. Für Neuaufnahmen die das 40. Lebensjahr erreicht haben wurde der einmalige zu zahlende Betrag auf 55 Euro und das Sterbegeld auf 500 Euro festgesetzt. Eine Erhöhung des Sterbegeldes wurdeauf der Delegiertenversammlung in 2004 von Wehrleiter Willi Monn an den Vorstand der Sterbekasse herangetragen. Der Vorstand hatte sich daraufhin ausführlich damit beschäftigt und den Delegierten in der Versammlung am 20.11.2005 eine Sterbegelderhöhung von 50 Euro vorgeschlagen. Die Delegierten beschlossen daraufhin einstimmig die Erhöhung des Sterbegeldes von 500 Euro auf 550 Euro ab Sterbedatum 20.11.2005 Entsprechend der Satzung der Sterbekasse hatten die Bürgermeister der betroffenen Kommunen dieser Sterbegelderhöhung zugestimmt. Zurzeit (Stand: 20. November 2011) hat die Kasse 2350 aktive Mitglieder davon 127 weibliche Mitglieder, 881 Mitglieder der Altersabteilungen und 108 selbstzahlende Mitglieder.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr und ihres Trägers, d.h. der örtlichen Gemeinde gehört es deshalb auch, der Bevölkerung bewusst zu machen, dass dem Einsatz unserer Feuerwehrleute ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber - selbst unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile - zur Seite steht.
Nur so wird auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten diese 'nachbarschaftliche', ehrenamtliche Hilfeleistungsleistung möglich gemacht. Ohne die professionelle und schnelle, weil ortsnahe Einsatzbereitschaft ist aber das Schutz- und Hilfeziel für die örtliche Bevölkerung nicht zu gewährleisten.

Um die Bedeutung und Wichtigkeit der positiven Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und der Feuerwehr hervorzuheben und deutlich zu machen, ist es unerlässlich, dass sowohl der Träger der örtlichen Feuerwehr mit seinen herausgehobenen Kommunalvertretern als auch die Repräsentanten der Arbeitgeber- und Gewerbeverbände uneingeschränkt in die anstehenden Aktionen der OFFENSIVE ... einbezogen sind.

In dem Kreis der meinungsbestimmenden Faktoren dürfen auch die örtlichen Persönlichkeiten aus dem vorparlamentarischen Umfeld nicht fehlen. Wenn es darum geht, der örtlichen Wehr - und damit auch ausstrahlend auf die verbundenen Arbeitgeber - das für eine erfolgreiche Tätigkeit unumgängliche Ansehen zu verleihen, ist deren Position nicht hoch genug einzuschätzen.

Wir Danken unseren Partner im Kreis Mayen-Koblenz

DFV - News