Bekanntmachung der Sterbekasse sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz zur Jahreshauptversammlung am 21.11.2021

25. Oktober 2021

Die Vorstände der Sterbekasse sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz haben aufgrund der Lage in Bezug auf das Coronavirus entschieden, die für den 21.11.2021 terminierte Jahreshauptversammlung entfallen zu lassen. Der Termin für...

Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz missbilligt unterbliebene Abstimmung des Landesfeuerwehrverbandes zur Errichtung von Coronavirus-Schnelltestzentren durch die Freiwilligen Feuerwehren

24. Februar 2021

Hier ist die Stellungnahme des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz zur Missbilligung der unterbliebenen Abstimmung des Landesfeuerwehrverbandes zur Errichtung von Coronavirus-Schnelltestzentren durch die Freiwilligen Feuerwehren abrufbar.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr und ihres Trägers, d.h. der örtlichen Gemeinde gehört es deshalb auch, der Bevölkerung bewusst zu machen, dass dem Einsatz unserer Feuerwehrleute ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber - selbst unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile - zur Seite steht.
Nur so wird auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten diese 'nachbarschaftliche', ehrenamtliche Hilfeleistungsleistung möglich gemacht. Ohne die professionelle und schnelle, weil ortsnahe Einsatzbereitschaft ist aber das Schutz- und Hilfeziel für die örtliche Bevölkerung nicht zu gewährleisten.

Um die Bedeutung und Wichtigkeit der positiven Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und der Feuerwehr hervorzuheben und deutlich zu machen, ist es unerlässlich, dass sowohl der Träger der örtlichen Feuerwehr mit seinen herausgehobenen Kommunalvertretern als auch die Repräsentanten der Arbeitgeber- und Gewerbeverbände uneingeschränkt in die anstehenden Aktionen der OFFENSIVE ... einbezogen sind.

In dem Kreis der meinungsbestimmenden Faktoren dürfen auch die örtlichen Persönlichkeiten aus dem vorparlamentarischen Umfeld nicht fehlen. Wenn es darum geht, der örtlichen Wehr - und damit auch ausstrahlend auf die verbundenen Arbeitgeber - das für eine erfolgreiche Tätigkeit unumgängliche Ansehen zu verleihen, ist deren Position nicht hoch genug einzuschätzen.

Wir Danken unseren Partner im Kreis Mayen-Koblenz