Weihnachtsgrüße

22. Dezember 2018

Weihnachtsgrüße des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e.V.

Feuerwehren des Kreises versammelten sich im Hausener Bürgerhaus

22. Dezember 2018

Wie in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens haben sich auch die Feuerwehren zu Interessenverbänden zusammengeschlossen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Ziele zu formulieren und diese an die entscheidenden Stellen...

Sofern Windwurf eine Gefahr darstellt, sind die Feuerwehren für abwehrende Maßnahmen zuständig. Nicht zuletzt durch die zurückliegenden Orkane Xynthia und Emma sind die Anforderungen an die Feuerwehren in diesen Bereichen nochmals gesteigert worden. Aufgrund dessen eine entsprechende fachliche Qualifikation der Feuerwehrangehörigen erforderlich. Hierzu hat der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. in Abstimmung mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ein Ausbildungskonzept erstellt. Der Kreisfeuerwehrverband hält dementsprechend ausgebildete Instruktoren bereit, die Ausbildungen in den Feuerwehren mit den so genannten Spannungssimulatoren durchführen. Die Termine werden im Benehmen mit den Wehrleitern festgelegt. Die Leitung des Fachgebietes obliegt Daniel Hilger.