Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

Das Ehrenzeichen hat jetzt eine Bronze-, Silber- und eine Goldstufe und zeigt das Logo des LFV – bestehend aus dem unbekrönten Landeswappen, flankiert von gelbroten Flammen und überragt von gekreuzten Beilen. Den unteren Abschluss bildet ein spiegelbildlich dargestelltes Eichenlaub (siehe Abbildung). Die Maße sind der Abbildung zu entnehmen. Das Eichenlaub und die Metallteile der Beile verbleiben in der Metallfarbe der jeweiligen Auszeichnung.

Die Ehrenzeichen werden nicht aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zu einer Feuerwehr oder einem Verband verliehen. Maßgebend sind ausschließlich Verdienste und Würdigkeit. Die Kriterien für die Verleihung der Ehrenzeichen liegen in einer Ausführungsanweisung fest. Durch die Stufe Bronze soll vor allem der Einsatz in Projekten oder das Engagement von bisher unterdurchschnittlich vertretenen Gruppen sichtbar gemacht werden.

Um eine Abwertung der Ehrenzeichen zu vermeiden, ist die Vergabezahl des bronzenen Ehrenzeichens und des silbernen Ehrenzeichens auf 50 Ehrungen jährlich, des goldenen Ehrenzeichens auf 20 jährlich begrenzt.

Ehrennadel für Feuerwehrmusiker des Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V.

Durch die Beschlüsse des Fachreferates vom 29. März 2014, des Präsidiums des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e. V. vom 22. Mai 2014 und der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes am 11. Oktober 2014 ist ein Ehrenzeichens für Feuerwehrmusiker eingeführt worden.

Das Ehrenzeichen hat eine Bronze-, Silber-und eine Goldstufe und zeigt das Logo des LFV –bestehend aus dem ungekrönten Landeswappen, flankiert von gelbroten Flammen und überragt von gekreuzten Beilen. Den unteren Abschluss bildet ein spiegelbildlich dargestelltes Eichenlaub (siehe Abbildung). Das Eichenlaub und die Metallteile der Beile verbleiben in der Metallfarbe der jeweiligen Auszeichnung. Im Hintergrund ist eine Lyra in der jeweiligen Metallfarbe zu sehen.

Das Ehrenzeichen wird verliehen:

a)            in Bronze für 15-jährige aktive Tätigkeit

b)           in Silber für 25-jährige aktive Tätigkeit bzw. besondere Verdienste

c)            in Gold für 40-jährige aktive Tätigkeit bzw. besondere Verdienste oder

d)           herausragende Verdienst um die Feuerwehrmusik

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz

Das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz wird verliehen:

• für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen
  • für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr
  • für Errettung von Menschen aus Lebensgefahr während des Einsatzes, wenn der Feuerwehrangehörige sich in besonders erheblicher eigener Lebensgefahr befunden hat.

Mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze sollen vor allem den Einsatz in Projekten oder das Engagement von bisher unterdurchschnittlich vertretenen Gruppen sichtbar gemacht werden.

Auf je 800 Aktive der Feuerwehr kann jährlich ein Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen werden.

Beim Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber kann jährlich auf 1.000 Aktive der Feuerwehr ein Ehrenkreuz verliehen werden, das "Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold" kann erst verliehen werden, wenn bereits Silber verliehen wurde.

Auf je 3.000 Aktive der Feuerwehr kann jährlich ein Ehrenkreuz in Gold verliehen werden.

Medaille für internationale Zusammenarbeit

Die Medaille für internationale Zusammenarbeit ist eine runde Medaille, auf der das Emblem des Deutschen Feuerwehrverbandes abgebildet ist. Die Rückseite trägt die Inschrift „Anerkennung für internationale Zusammenarbeit“. Die Medaille wird in den Stufen Gold, Silber und Bronze verliehen. Sie wird an einem Band in den Farben Rot/Blau/Rot getragen.

ie Medaille für internationale Zusammenarbeit wird auf Antrag vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Sie ist bestimmt für ausländische Personen, die sich um die internationale Zusammenarbeit mit den deutschen Feuerwehren und ihren Verbänden Verdienste erworben haben. Die Beantragung erfolgt unter Angabe der Personalien der zu ehrenden Personen über die Mitgliedsverbände des DFV. Die Medaille kann im In- und Ausland an ausländische Staatsbürger verliehen werden. Zur Medaille wird eine Besitzurkunde ausgehändigt. Grundsätzlich werden die Stufen Bronze, Silber und Gold nacheinander verliehen. In Einzelfällen kann eine bestimmte Stufe beantragt und verliehen werden.

Um eine Entwertung der Medaille zu verhindern, ist die Anzahl der jährlichen Verleihungen durch die Mitgliedsverbände nicht zu großzügig zu wählen. Maßgebend für die Verleihung bleiben ausschließlich die Verdienste um die internationale Zusammenarbeit. Die Auslieferung und Überreichung der Medaille erfolgt analog den Richtlinien für das Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz.

Diese Richtlinien wurden von der Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes am 4./5. Oktober 1996 in Bad Neuenahr-Ahrweiler beschlossen. Sie treten mit diesem Beschluss in Kraft. Die am 23. Oktober 1982 vom Präsidium des DFV beschlossenen Richtlinien treten gleichzeitig außer Kraft.

Der Antrag muss mindestens 4 Wochen vor dem Verleihungsdatum bei der Präsidialkanzlei des Deutschen Feuerwehrverbandes vorliegen.

Medaille für internationale Zusammenarbeit in den Stufen Gold, Silber und Bronze

Deutsche Feuerwehr Ehrenmedallie

Die Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille wird auf Antrag vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehr Verbandes verliehen. Sie ist vornehmlich bestimmt für Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören und für Repräsentanten ausländischer Organisationen. Die "Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille" wird an Frauen mit einer Damenschleifeverliehen.

Silberne Ehrennadel

Mit der "Silbernen Ehrennadel" des Deutschen Feuerwehrverbandes werden Personen geehrt, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehrverbände gefördert haben. Die neue Auszeichnung ergänzt die Goldene Ehrennadel, die wie bisher auf einzelne Initiativverleihungen des DFV-Präsidenten beschränkt bleibt.
Beantragt werden kann die Silberne Ehrennadel durch die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände über ihre Landesverbände sowie durch die Bundesgruppen beim DFV.
Die Silberne Ehrennadel ist als Anstecknadel mit dem Zivilabzeichen des DFV und einer Ähre aus Sterlingsilber ausgeführt.

Silberne Ehrennadel

Förderschild "Partner der Feuerwehren"

Ziel der Ehreung ist es - zum allseitigen Nutzen unseres bürgerschaftlichen Zusammenlebens - die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen und den betreffenden Wehren zu fördern. Feuerwehrangehörige, und dazu gehören auch die Jugendfeuerwehrwarte, zu beschäftigen, darf nicht nur ein Kostenfaktor und/oder ein Organisationsproblem sein, sondern muss sich auch -und sei es immateriell - als Unternehmenswert darstellen lassen.
Dass sich etwas auszahlen muss, war zu allen Zeiten üblich. Das ist nichts Neues. Gewandelt haben sich lediglich die Werte, die etwas Wert sind, die zählen.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr und ihres Trägers, d.h. der örtlichen Gemeinde gehört es deshalb auch, der Bevölkerung bewusst zu machen, dass dem Einsatz unserer Feuerwehrleute ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber - selbst unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile - zur Seite steht.
Nur so wird auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten diese 'nachbarschaftliche', ehrenamtliche Hilfeleistungsleistung möglich gemacht. Ohne die professionelle und schnelle, weil ortsnahe Einsatzbereitschaft ist aber das Schutz- und Hilfeziel für die örtliche Bevölkerung nicht zu gewährleisten.

Um die Bedeutung und Wichtigkeit der positiven Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und der Feuerwehr hervorzuheben und deutlich zu machen, ist es unerlässlich, dass sowohl der Träger der örtlichen Feuerwehr mit seinen herausgehobenen Kommunalvertretern als auch die Repräsentanten der Arbeitgeber- und Gewerbeverbände uneingeschränkt in die anstehenden Aktionen der OFFENSIVE ... einbezogen sind.

Auf den übergeordneten Ebenen gilt es analog zu verfahren. Neben der Lösung grundlegender Fragen und Probleme gilt es auch, unterstützend für die Ortsebene zu wirken.

In dem Kreis der meinungsbestimmenden Faktoren dürfen auch die örtlichen Persönlichkeiten aus dem vorparlamentarischen Umfeld nicht fehlen. Wenn es darum geht, der örtlichen Wehr - und damit auch ausstrahlend auf die verbundenen Arbeitgeber - das für eine erfolgreiche Tätigkeit unumgängliche Ansehen zu verleihen, ist deren Position nicht hoch genug einzuschätzen.

Antragsformulare zu den Ehrungen

jNews Module

There is no list available.

Joomla Extensions powered by Joobi