Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018

23. November 2019

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018 kann hier eingesehen werden.

Bekanntmachung zur Jahreshauptversammlung der Sterbekasse und des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz

13. November 2019

Die Jahreshauptversammlung der Sterbekasse im Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz sowie die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz findet am 24.11.2019, 09:30 Uhr, im Bürgerhaus in Mayen-Hausen statt. Es ist die folgende Tagesordnung vorgesehen: Jahreshauptversammlung...

Insgesamt 7 Gruppen mit nahezu 90 Personen sind bei strahlendem Sonnenschein der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes zur diesjährigen Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in das Außengelände des Andernacher Stadions gefolgt.

„Die Beherrschung der routiniert beim Lösch- und Hilfeleistungseinsatz ablaufenden Tätigkeiten sowie die Zusammenarbeit verschiedener Feuerwehren“ stehen laut Horst Helmes, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e.V., im Vordergrund des Leistungsabzeichens.

Unter Aufsicht der Wertungsrichter galt es in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen unterschiedliche Szenarien zu bewältigen. Während beim Leistungsabzeichen der Stufe Bronze ein Löschangriff mit drei Rohren zur Bekämpfung eines Brandes auf einem Holzlagerplatz vorzunehmen ist, wird in der Stufe Silber die Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen. Weiterhin ist eine unter einem PKW eingeklemmte Person mittels pneumatischer Geräte zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben. Dem Leistungsabzeichen der Stufe Gold lag ein Unfall eines mit Gefahrstoffen beladenen Kraftfahrzeugs mit Personenrettung zu Grunde. Zur Abnahme des Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen hatten sich Gruppen der Feuerwehren aus Andernach, Mayen, Mertloch, Nachtsheim und Ochtendung gemeldet.
Viele Gruppen waren feuerwehrübergreifend besetzt. Auch das Zusammenwirken von Kräften aus verschiedenen Einheiten ist ein erklärtes Ziel des Leistungsabzeichens.

Anlässlich der Siegerehrung konnten Landrat Dr. Alexander Saftig und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e.V. Horst Helmes den Kameraden Tobias Faber mit dem goldenen Abzeichen für die 10. Wiederholung auszeichnen. „Ein solches langjähriges Engagement ist höchst selten“, betonte Helmes.
Zudem erhielten Markus Schenkel und Carsten Umbscheiden von der Feuerwehr Andernach sowie Sierk Stern und Patrick Thönnes von der Feuerwehr Mayen als altgediente Wertungsrichte die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V. in Silber. „Die Wertungsrichter sind nicht nur wesentlicher Bestandteil der Abnahme sondern sind auch im Vorfeld bei den Übungen der Gruppen als Berater tätig“, führte Horst Helmes während der Laudatio an.