Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018

23. November 2019

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018 kann hier eingesehen werden.

Bekanntmachung zur Jahreshauptversammlung der Sterbekasse und des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz

13. November 2019

Die Jahreshauptversammlung der Sterbekasse im Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz sowie die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz findet am 24.11.2019, 09:30 Uhr, im Bürgerhaus in Mayen-Hausen statt. Es ist die folgende Tagesordnung vorgesehen: Jahreshauptversammlung...

Zur Frühjahrsdelegiertentagung konnte der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Kobblenz Herrn Oberbrandrat Dr. Markus Pulm verpflichten.

Nach den einleitenden Worten des Vorsitzenden Horst Helmes ging der Referent mit dem Vortrag „Falsche Taktik – große Schäden“ auf alltägliche Einsatzsituationen ein, in denen das Ausmaß der Schäden durch eine entsprechende Einsatztaktik erheblich minimiert werden kann. Ausgehend von dem Gedanken der Dienstleistung der Feuerwehr an dem von einem Schadenereignis betroffenen Bürger erläuterte Oberbrandrat Dr. Pulm die Beurteilung von Schäden, die taktischen Grundlagen und alternative Lösungsmöglichkeiten. Ein besonderes Augenmerk legte Dr. Pulm dabei auf die Entscheidungen zur Einsatztaktik. „Schon die Öffnung einer Tür zu falschen Zeitpunkt kann zu einer völligen Eskalation der Lage einschließlich der Verrauchung von wichtigen Fluchtwegen führen“, referierte Pulm in der nahezu vollbesetzten Stadthalle in Münstermaifeld. Um solche Situationen zu vermeiden, appellierte Pulm an die Vertreter der Feuerwehren auch schon im Innenangriff befindliche Trupps hinsichtlich der Gefahren zu sensibilisieren und in Abhängigkeit der Lage über Nebeneingänge oder Fenster in die Brandwohnung vorzudringen. In seinen abschließenden Worten verbunden mit dem Dank an die Feuerwehr Münstermaifeld für die Ausrichtung und Vorbereitung der Frühjahresdelegiertentagung verabschiedete Horst Helmes die Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Mayen-Koblenz.