Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018

23. November 2019

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018 kann hier eingesehen werden.

Bekanntmachung zur Jahreshauptversammlung der Sterbekasse und des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz

13. November 2019

Die Jahreshauptversammlung der Sterbekasse im Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz sowie die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz findet am 24.11.2019, 09:30 Uhr, im Bürgerhaus in Mayen-Hausen statt. Es ist die folgende Tagesordnung vorgesehen: Jahreshauptversammlung...

Traditionsgemäß hatten der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz e.V. sowie die Sterbekasse zur Jahreshauptversammlung am Totensonntag in das Bürgerhaus geladen. Horst Helmes als Vorsitzender des Kreisverbandes sowie Ferdinand Faber als Vorsitzender der Sterbekasse konnten neben rund 200 Feuerwehrangehörigen und weiteren Repräsentanten des Feuerwehrwesens die Bürgermeister aus dem Landkreis, Landrat Dr. Alexander Saftig sowie Josef Dötsch, Marc Ruland, Dr. Adolf Weiland und Hedi Thelen aus dem Landtag begrüßen. Einen besonderen Anlass in diesem Jahr bildete das 90-jährige Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes. Wie Auszüge aus dem Mayener Stadtarchiv belegen, wurde der damalige Kreisverband der Feuerwehren am 30.03.1924 in Mayen geründet. Heute ist der Kreisfeuerwehrverband die Interessenvertretung von rund 4.000 aktiven Feuerwehrangehörigen, der Jugendfeuerwehren sowie der Alters- und Ehrenabteilungen.
Neben einem Gedenken an die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Feuerwehrangehörigen stand der gesellschaftliche Wandel im Mittelpunkt der Versammlung. „Gemeinsam werden wir in Zukunft die Sicherheit des Landkreises gestalten“, führte Landrat Dr. Alexander Saftig in seinem Grußwort aus, bevor er den Vorsitzenden der Sterbekasse Ferdinand Faber und den Geschäftsführer Heinz Engels für ihre 20-jährige Vorstandstätigkeit Dank und Anerkennung aussprach. Als „täglich erlebbares und authentisches Vorbild des Gemeinwesens“ würdigte der Bürgermeister der Stadt Mayen Rolf Schumacher die Verdienste der Feuerwehren und ihres Verbandes.
Aufgrund ihrer Verdienste für das Feuerwehrwesen wurde der Bürgermeister der Stadt Bendorf Michael Syré mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V. ausgezeichnet. Das langjährige Engagement für das Verbandswesen durch den Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell wurde mit der Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber gewürdigt. Klaudia Engels von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ist für ihren langjährigen Einsatz zugunsten der Feuerwehrangehörigen der Ehrenteller des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen worden.