Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018

23. November 2019

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018 kann hier eingesehen werden.

Bekanntmachung zur Jahreshauptversammlung der Sterbekasse und des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz

13. November 2019

Die Jahreshauptversammlung der Sterbekasse im Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz sowie die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz findet am 24.11.2019, 09:30 Uhr, im Bürgerhaus in Mayen-Hausen statt. Es ist die folgende Tagesordnung vorgesehen: Jahreshauptversammlung...

Eine wesentliche Säule bilden Seminare durch den so genannten Ehrenamtskoordinator. Hierfür konnte Herr Brandamtsrat a.D. Wolfgang Dörsch als ehemaliger Dozent der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule gewonnen werden.

Vom Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz e.V. ist kürzlich mit rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das erste Seminar im Land Rheinland-Pfalz durchgeführt worden. Im Vordergrund des Seminars standen Themen wie Personalgewinnung, Personalerhaltung, Anerkennungskultur, die Öffentlichkeitsarbeit oder die Möglichkeiten der vielfach vorhandenen Fördervereine im Feuerwehrwesen diskutiert. Hierzu sind in Kleingruppen unter der Vorgabe der verschiedenen Themenschwerpunkte erörtert und im Anschluss dem Plenum vorgestellt. Auf diese Art und Weise sind die wurden die wesentlichsten Problemstellungen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren in den Fokus genommen und Lösungsansätze aufgezeigt. Diese sollen dann auf der örtlichen Ebene der jeweiligen Feuerwehreinheiten in konkrete Handlungsansätze für zukunftsfähige Freiwillige Feuerwehren münden.

„Das Seminar hat die künftigen Handlungsfelder für die Freiwilligen Feuerwehren wie auch deren Lösungsansätze aufgezeigt.“, so fasste der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz den Seminartag zusammen. Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell verabschiedete die Teilnehmer mit der Feststellung, dass „die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von der Existenz der Freiwilligen Feuerwehren abhängt und der Tag zu deren künftigen Ausrichtung erheblich beigetragen hat.“

Sind Sie an einer Mitwirkung in Ihrer Feuerwehr interessiert? Dann wenden Sie sich an ihre Feuerwehr! Eine Auflistung für den Landkreis Mayen-Koblenz finden Sie unter: http://www.kreisfeuerwehrverband-myk.de/index.php/wir-ueber-uns/feuerwehren-im-verband