Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018

23. November 2019

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018 kann hier eingesehen werden.

Bekanntmachung zur Jahreshauptversammlung der Sterbekasse und des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz

13. November 2019

Die Jahreshauptversammlung der Sterbekasse im Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz sowie die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz findet am 24.11.2019, 09:30 Uhr, im Bürgerhaus in Mayen-Hausen statt. Es ist die folgende Tagesordnung vorgesehen: Jahreshauptversammlung...

Traditionsgemäß hatten der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz e.V. sowie die Sterbekasse wieder zur Jahreshauptversammlung am Totensonntag in das Bürgerhaus geladen.

Christoph Buttner als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes, der für den erkrankten Vorsitzenden Horst Helmes eingesprungen ist, sowie Ferdinand Faber als Vorsitzender der Sterbekasse konnten neben rund 220 Feuerwehrangehörigen und weiteren Repräsentanten des Feuerwehrwesens die Bürgermeister aus dem Landkreis, Landrat Dr. Alexander Saftig sowie Abgeordnete des Landtags begrüßen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse wurden den im zurückliegenden Jahr verstorbenen Feuerwehrangehörigen gedacht. Landrat Dr. Alexander Saftig hob in seinem Grußwort das Engagement der Feuerwehren hervor: „Danke für Euren Dienst, wir können uns auf die Feuerwehren verlassen.“ Oberbürgermeister Wolfgang Treis sieht die Stadt Mayen als Gründungsort des Kreisfeuerwehrverbandes als besonders dem Feuerwehrwesen verbunden und betonte, dass „das Gemeinwesen davon lebt, dass Bürgerinnen und Bürger dies mitgestalten und einen Teil ihrer Zeit für dieses hingeben.“
Im Weiteren standen Neuerungen auf den Gebieten der Aus- und Fortbildung sowie die Beschaffungen des Landkreises im besonderen Fokus der Veranstaltung. Es galt aber auch verdiente Feuerwehrangehörige zu ehren.
So ist der langjährige Hauptwertungsrichter Hermann-Josef Theisen von der Freiwilligen Feuerwehr Mayen mit dem Ehrenteller des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet und aufgrund des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze verabschiedet worden. Seine Arbeit rund um das Leistungsabzeichen werden der neue Hauptwertungsrichtung Markus Schenkel von der Freiwilligen Feuerwehr Andernach sowie die Stellvertreter Patrik Thönnes und Jörg Kohns von der Freiwilligen Feuerwehr Mayen fortsetzen.
Weiterhin ist Wilhelm Breitbach von der Freiwilligen Feuerwehr Saffig als ehemaligem Sprecher der Kreisausbilder Dank und Anerkennung ausgesprochen worden. Seine Amtsgeschäfte setzt nunmehr Mario Baumeister von der Freiwilligen Feuerwehr Mayen fort.
Hans-Joachim Schmalenbach wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für seine nahezu 22-jährige Tätigkeit als Schriftführer im Kreisfeuerwehrverband geehrt.
Landrat Dr. Alexander Saftig, Oberbürgermeister Wolfgang Treis sowie der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V. Bernd Naunheim gratulierten den verabschiedeten und geehrten Feuerwehrangehörigen.