Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018

23. November 2019

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung der Sterbekasse 2018 kann hier eingesehen werden.

Bekanntmachung zur Jahreshauptversammlung der Sterbekasse und des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz

13. November 2019

Die Jahreshauptversammlung der Sterbekasse im Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz sowie die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz findet am 24.11.2019, 09:30 Uhr, im Bürgerhaus in Mayen-Hausen statt. Es ist die folgende Tagesordnung vorgesehen: Jahreshauptversammlung...

Der rheinland-pfälzische Landtag hat in de Plenarsitzung am 08.03.2016 das Dritte Änderungsgesetz zum Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) beschlossen.

Einer Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e.V. zu einem Seminar, in dem die Auswirkungen der gesetzlichen Neuerungen vorgestellt wurden, sind kürzlich eine Vielzahl von Führungskräften und Mitarbeitern der Kommunalverwaltungen in die Räumlichkeiten der Feuerwehr Andernach gefolgt. Der Referent und zugleich stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e.V. Christoph Buttner ging während des annähernd zweieinhalbstündigen Vortrages insbesondere auf die Elemente des Gesetzes zur Verbesserung des Rahmenbedingungen des ehrenamtlichen Engagements, die Steigerung der demografiefesten Ausgestaltung des Personalkörpers sowie die Kostenerstattungsregelungen ein. „Insbesondere die nunmehr geltenden und aus Sicht der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen verbesserten Regelungen zur Haftung sowie zum so genannten Nachteilsausgleich sind ein Schritt in die richtige Richtung“, stellte Christoph Buttner während des Vortrages fest. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz, Horst Helmes resümierte nach dem Abschluss des Vortrages: „Die Regelungen des Dritten Änderungsgesetzes zum LBKG sind tiefgreifend und berühren jeden einzelnen Feuerwehrangehörigen.“
Nunmehr gilt es die umfangreichen Änderungen –insbesondere mit Blick auf die Kostenerstattungsregelungen in die Umsetzung zu bringen.