Die richtige Aus- und Fortbildung der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren ist zur Bewältigung der Einsätze zwingend erforderlich.

Insbesondere für die Atemschutzgeräteträger, die bei Brandeinsätzen in Gebäude vorrücken, waren Fortbildungsangebote bislang nur sehr begrenzt existent. Um hier den gestiegenen Anforderungen von Einsatztaktik und –technik Rechnung tragen zu können, ist für den Landkreis Mayen-Koblenz ein dementsprechendes Konzept zwischen der Kreisverwaltung, dem Kreisfeuerwehrinspekteur und dem Kreisfeuerwehrverband unter Federführung der Kreisausbilder für den Atemschutzbereich erstellt worden. Dieses wurde kürzlich im Rahmen eines Pilotlehrgangs erprobt. Die Lehrgangsteilnehmer der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Mendig mussten insgesamt vier theoretische Unterrichtseinheiten mit dem Schwerpunkten Schlauchmanagement, Notfalltraining, Taktik im Innenangriff und taktische Ventilation absolvieren. Im Anschluss erfolgte die praktische Ausbildung an drei Stationen. Dabei wurde insbesondere Wert auf die Freihaltung der Rettungs- und Fluchtwege in Treppenhäusern sowie auf die richtige Handhandhabung der Schläuche und Hohlstrahlrohre gelegt. So sind auch verschiedene Techniken zum Umgang mit C-Schläuchen in räumlich beengten Verhältnissen unterrichtet worden.
„Eine zeitgemäße Fortbildung für die Atemschutzgeräteträger ist vor dem Hintergrund der heutigen beschleunigten Brandverläufe dringend erforderlich“, so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen‑Koblenz e.V. Horst Helmes bei der Abschlussbesprechung. Auch die Wehrleitungen der Verbandsgemeinden Mendig, Pellenz und Vallendar sowie der Stadt Mayen und der Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell zeigten sich begeistert von dem Ausbildungskonzept. Die Feuerwehrführungskräfte sprachen den Ausbildern U. Mohr, M. Hanrath, M. Schenkel, M. Baumeister und S. Stern ihren Dank aus.

jNews Module

There is no list available.

Joomla Extensions powered by Joobi