Verbandnews

Im nördlichen Rheinland-Pfalz gelegen, zählt der Landkreis Mayen-Koblenz mit ca. 218.000 Einwohnern zu den größten Landkreisen in Rheinland-Pfalz. Die ca. 817 Quadratkilometer große Gebietskörperschaft vereint moderne und gleichzeitig historische Städte und Verbandsgemeinden. Im Norden die Pellenz, im Süden das Maifeld, die Mosel und der vordere Hunsrück, im Westen die Vordereifel bis zum Nürburgring, im Osten der Rhein und die Ausläufer des Westerwaldes.

Der Kreisfeuerverband Mayen Koblenz e.V. ist die Interessenvertretung von über 4.100 Feuerwehrangehörigen in diesem Landekreis. Dem Verband gehören als Mitglieder die Angehörigen der Feuerwehren der insgesamt 10 kommunalen Gebietskörperschaften sowie der Werkfeuerwehren Rasselstein und LTS Lohman an. Aufgabe des Verbandes ist die Vertretung der Interessen der Feuerwehrangehörigen gegenüber den Trägern von Brandschutz, Hilfeleistung und Katastrophenschutz. Auf der Landesebene erhalten die Mitglieder der Feuerwehren durch den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e. V. (LFV) als ihrem Spitzenverband die Möglichkeit, auf alle sie betreffenden Regelungen des Landes Einfluss zu nehmen.
Zudem bietet der Verband seinen Mitgliedern durch die eingerichteten Fachgebiete entsprechende Unterstützung. Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Motorkettensägenausbildung über das Feuerwehrleistungsabzeichen bis hin zu sozialen, rechtlichen Belangen und technischen Belangen. Darüber hinaus ist der Kreisfeuerwehrverband in enger Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehr Mayen-Koblenz um die Förderung des Nachwuchses bemüht.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Betrachten unserer Seiten, die laufend weiter entwickelt werden. Falls Sie Ihnen gefallen, freuen wir uns über Ihre Mitteilung, wir wollen uns aber auch kritischen Bemerkungen gegenüber nicht verschließen. Wir danken schon jetzt für Tipps und Anregungen.

Jens Nikolai

DFV - News